Qualitätssicherung

kaliteBei Orient Translation Services hat unser Qualitätsstandard zwei Hauptelemente: Personalmanagement und Qualitätskontrolle. Der in der Übersetzungsbranche verwendete ISO 17100:2015 Standard und die ISO 9000: 2008 Qualitätsstandards gewährleisten, dass alle unsere Arbeitsabläufe korrekt durchgeführt werden.

Personalmanagement

Entsprechend der Organisationsstruktur der Orient Translation Services werden bestehenden interne und externe Ressourcen eingesetzt oder je nach den Anforderungen eines jeden Projektes hereingebracht. Der Rekrutierung von internen und externen Ressourcen erfolgt gemäß der Kriterien des ISO 17100:2015 Standards. Eigene oder freiberufliche Übersetzer/Redakteure/Lektoren müssen mindestens über eine der folgenden Qualifikationen verfügen:

  • Hochschulabschluss in Übersetzung
  • Gleichwertige Qualifikation in einem anderen Fach sowie mindestens zwei Jahre dokumentierte Übersetzungserfahrung
  • Mindestens fünf Jahre dokumentierte Übersetzungserfahrung

Neben diesen Qualifikationen sollten Übersetzer/Redakteure/Lektoren mehrere professionelle Kompetenzen nachweisen können. Diese Kompetenzen werden durch einen informativen Test gemessen, der von Orient Translation Services während des Bewerbungsprozesses bereitgestellt wird.

Qualitätskontrolle

Orient Translation Services verpflichtet sich, dass jeder Übersetzer und Redakteur, der für Orient arbeitet, einen Qualität-Check für alle erledigten Aufgaben in Übereinstimmung mit der Dienstleistungsvereinbarung durchführt. Außerdem erklärt der Projektkoordinator, dass sie das entsprechende abgeschlossene Projekt durch das Projektmanagement-Tool überprüft haben. Während der Kontrollphase wird das Vier-Augen-Prinzip angewendet. Übersetzer/Redakteur und Projektkoordinator verwenden unterstützende Tools für die Grammatik- und Rechtschreibprüfung sowie Qualitätskontroll-Tools zur Prüfung der Vollständigkeit. Die Übersetzung wird nach folgenden Kriterien geprüft:

  • Genauigkeit
  • Terminologie
  • Sprachqualität
  • Stil
  • Länderspezifische Standards
  • Formatierung
Boxed
Wide

Main Background

Color Scheme

Quality Assurance

kalite At Orient Translation Services, our quality standard has two primary elements: Human Resources Process and Quality Control Process. Also, ISO 17100:2015 standard pertains to the translation industry and ISO 9000:2008 quality standard assures that all our procedures are performed conclusively.

Human Resources

According to the organizational structure of Orient Translation Services, existing internal and external resources are used or brought in depending on the needs of each project. The recruitment process of both internal and external resources is done in line with the criteria from the ISO 17100:2015 standard. In-house or freelance translators/editors/proofreaders shall have at least one of the following qualifications:

  • Higher education degree in translation
  • Equivalent degree qualification in any subject as well as at least two years of documented translation experience
  • At least five years of documented translation experience

Along with these qualifications, translators/editors/proofreaders shall be able to prove several professional competences. These competences are measured by an informative test kit which is delivered by Orient Translation Services to them during the recruitment process.

Quality Control

Orient Translation Services undertakes that each translator and editor, who works for Orient, performs a quality check for all completed tasks in accordance with the Service Level Agreement. Besides, the project coordinator accepts and declares that they check the relevant completed projects through the project management tool. During the control phase, the four-eye principle is adopted. Both translator/editor and the project coordinator use facilitating tools for grammar and spell checks, and quality control tools to check the integrity. The translation is checked based on the aspects below:

  • Accuracy
  • Terminology
  • Language Quality
  • Style
  • Country Standards
  • Formatting
Boxed
Wide

Main Background

Color Scheme